0%
https://datingranking.net/de/chatstep-review/Chatstep

Chatstep im Test 2020

Chatstep im Test 2020
über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 3%
Antwortrate 95%
Schönheit 96%
Beliebtes Alter 14-18
Profile 7400000
Über Site
Visit rate 9.5
Fraud Sehr selten
Rating
9.6
Seite besuchen

Chatstep Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Chatstep ist eine KOSTENLOSE Online-Chat-Plattform, die für Dating-Zwecke verwendet wird.
  • Die Site hat weltweit fünf Millionen Mitglieder und protokolliert monatlich etwa 200.000 Benutzer.
  • Chatsteps erfordert nur sehr wenige Informationen während der Registrierung und bietet eine Option für ein registriertes Konto oder vollständige Anonymität beim Beitritt zu Chatrooms. Natürlich gibt es Unterschiede in den Merkmalen der einzelnen Registrierungsarten. Beide können jedoch für die aktive Teilnahme an Chats verwendet werden.
  • Chatsteps schützt seine Mitglieder vor skrupellosen Charakteren, indem diese frühzeitig im Registrierungsprozess ausgesondert werden. Jetzt müssen alle Benutzer Konten mit einem geeigneten Foto erstellen, um die Authentizität zu beweisen oder gefälschte Anmeldungen zu vermeiden. Darüber hinaus suchen die Moderatoren ständig nach verdächtigem Verhalten, um das Auftreten unerwünschter Vorfälle zu verhindern.
  • Die Benutzeroberfläche ist sauber, hell, übersichtlich, sehr benutzerfreundlich und einfach zu navigieren. Die Bedienung ist unkompliziert und sehr intuitiv, was manchmal automatisch zu reagieren scheint.
  • Obwohl es keine dedizierte mobile App gibt, ist Chatstep über den Browser des Mobilgeräts zugänglich.
  • Da die Chatrooms mit bestimmten Interessen und Zwecken erstellt wurden, haben die Mitglieder oder Benutzer, die diesen Räumen beitreten, in erster Linie die gleichen Überzeugungen. Als solche würden sie einen freundschaftlichen Meinungsaustausch aufrechterhalten. Dies ist ein inhärenter Sicherheitsmechanismus, der von den Entwicklern von Chatstep eingesetzt wird, um Konflikte, Argumente und Kämpfe in den Chatrooms zu mildern.
Nachteile
  • Die Registrierung erfordert nur sehr wenige Informationen, insbesondere die anonyme Anmeldeoption.
  • Suchen sind schwierig durchzuführen, da viele Chatstep-Benutzer anonyme Benutzer sind.
  • Da die Überwachung der Aktivitäten anonymer Benutzer schwierig ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Geisterbildern sehr hoch.
  • Chatstep verfügt nicht über eine dedizierte mobile App
datingranking.net

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Chatstep ist eine Online-Chat-Plattform, die vor einigen Jahren eine der ersten ihrer Art in der Dating-Szene war. Aufgrund seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und anpassbaren Regeln war es als Veranstaltungsort für die Erstellung von Chatrooms für bestimmte Anliegen und Aktivitäten sehr beliebt.

Chatstep ist in Indien und den USA heute noch weit verbreitet, obwohl es in anderen Ländern wie Deutschland und Großbritannien technisch präsent ist. Benutzer aus Indien sind sehr aktiv in Chatroom-Kreationen. Sie können alle Flaggenetiketten (die die Nationalität des Raumerstellers angeben) in der Liste der verfügbaren öffentlichen Chatrooms sehen. Da alle Chatrooms über eine ordnungsgemäße Identifizierung und Beschreibung verfügen, können Benutzer einem bestimmten Raum mit ihrem Interesse oder ihrer Verfolgung beitreten.

Sobald Sie sich in einem Chatroom befinden, werden Sie alle Personen bemerken, die diesen Raum betreten und sich für einen Aufenthalt entschieden haben. Ein Kreis neben jedem Benutzernamen zeigt an, ob der Benutzer gerade aktiv ist oder nicht. Ein grüner Kreis zeigt an, dass Sie online sind, und ein Leerzeichen ist inaktiv. Grüne Kreise bedeuten jedoch nicht, dass die Benutzer chatten, da sie nur beobachten könnten. Einige gehen bereits nach wenigen Minuten. Die Flexibilität, Chatrooms einfach zu verlassen, ist vorteilhaft, wenn Sie feststellen, dass der Inhalt nicht Ihren Wünschen entspricht.

In Fällen, in denen Sie einen Chatroom betreten und auf einen missbräuchlichen Benutzer stoßen, können Sie den Raum jederzeit sofort verlassen und die betreffende Partei blockieren. Sie können den Chatroom auch den Moderatoren melden, die den Raum dann sofort untersuchen.

Es hat derzeit fünf Millionen Mitglieder mit bis zu 200.000 Benutzern pro Monat. Die Zusammensetzung der Mitgliedschaft beträgt 40% weiblich + 60% männlich.

Wenn wir uns nun die Altersdemografie von Chatstep ansehen, fallen 40% der gesamten Chatroom-Benutzer unter 14 bis 18 Jahre, 20% der regelmäßigen Besucher sind zwischen 18 und 25 Jahre alt, 15% der gesamten Benutzer sind zwischen 25 und 35 Jahre alt Weitere 15% gehören der 35- bis 45-jährigen Gruppe an, und nur 10% sind älter als 45 Jahre.

Die Zahlen zeigen deutlich, dass die meisten Benutzer minderjährig sind und die meisten, wenn nicht alle, anonymen Zugriff haben. Diese Tatsache wurde von unappetitlichen Charakteren ausgenutzt, die sich selbst über anonyme Kanäle anschlossen, um in die Mitgliederbasis einzutreten.

Chatstep review - what do we know about it?

Wie funktioniert Chatstep?

Chatstep ist eine kostenlose Online-Chat-Plattform, mit der Benutzer entweder als registriertes Mitglied oder als anonymes Konto erstellen können. Jeder Kontotyp weist einzigartige Merkmale auf, die sich auf den Zugriff auf die drei grundlegenden Funktionen von Chatstep beziehen:

Öffentlicher Raum

Öffentliche Räume sind sowohl anonymen als auch registrierten Benutzern zugänglich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie als gelisteter Benutzer den Chatroom physisch verlassen müssen, wenn Sie dauerhaft damit fertig sind. Anonyme Benutzer müssen lediglich die Registerkarte schließen, um den Raum dauerhaft zu verlassen.

Raum betreten

Benutzer, die sich registriert haben, können auf Chatrooms zugreifen, wenn sie den Namen des Raums oder ein Kennwort für den jeweiligen Chatroom festgelegt haben, dem sie beitreten möchten.

Platz schaffen

Diese Funktion ist nur für Benutzer mit registrierten Konten verfügbar. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Chatroom als Reinraum festzulegen oder Inhalte und Informationen für Erwachsene oder explizite Inhalte im Raum zuzulassen.

Darüber hinaus können Sie auch die Kategorie des Chatrooms festlegen. Es stehen drei zur Auswahl; Eine „freundliche Gruppe konzentriert sich auf soziale Interessen und Gemeinschaften“, „Image ist ein fotoorientierter Raum“ und „Fantasie für Erkundung und Rollenspiele. Wenn Sie einen Chatroom erstellen, müssen Sie dessen Beschreibung angeben und die Richtlinien des Raums festlegen. Diese Informationen stehen allen Benutzern zur Verfügung, die beabsichtigen, dem Chatroom beizutreten. Falls Sie ein Passwort festlegen, haben Sie die Möglichkeit, es mit jedem zu teilen, den Sie eingeben und auf Ihr Zimmer zugreifen möchten.

How does Chatstep work?

Registrierung – ist es einfach?

Chatstep bietet zwei Alternativen für den Beitritt zu und den Zugriff auf Chatrooms auf ihrer Website. Benutzer können wählen, ob sie ein registriertes Konto haben oder anonym bleiben möchten. Wenn Sie Letzteres wünschen, müssen Sie einen Chatroom aus einer vorhandenen Liste öffentlicher Chatrooms auswählen. Nachdem Sie einen ausgewählt haben, benennen Sie einen Benutzernamen, bestätigen Ihre Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website und betreten den von Ihnen ausgewählten Chatroom. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Passwort zu erstellen, mit dem Sie den Chatroom jederzeit wieder betreten können. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie einfach die Registerkarte, um den Chatroom zu verlassen. Dadurch werden Ihre Chat-Aktivitätsdatensätze automatisch gelöscht.

Wenn Sie ein registriertes Konto bevorzugen, können Sie ein Konto erstellen, indem Sie einen Benutzernamen, eine E-Mail-Adresse und ein angegebenes Kennwort angeben und die CAPTCHA-Herausforderung annehmen. Chatstep sendet einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail, um Ihr Konto zu aktivieren. Als gelisteter Benutzer können Sie Ihren Chatroom einrichten, den Sie dann als privat oder öffentlich festlegen können. Das bedeutet auch, dass Sie auf die Schaltfläche „Raum verlassen“ (in der Menüleiste links auf dem Bildschirm) klicken müssen, wenn Sie den Chatraum dauerhaft verlassen möchten.

Chatstep Registration - is it easy?

Was ist mit Design und Benutzerfreundlichkeit?

Die Benutzeroberfläche von Chatstep ist sauber, übersichtlich und unkompliziert. Es ist sehr benutzerfreundlich und verfügt über intuitive Funktionen, die eine einfache Navigation ermöglichen. Wenn Sie sich anmelden, wird sofort ein Umleitungsbildschirm angezeigt, in dem die drei Hauptfunktionen angezeigt werden: Öffentlich, Verbinden oder Erstellen. Wenn Sie eine dieser optionalen Funktionen auswählen, gelangen Sie zur entsprechenden Seite oder zum entsprechenden Bildschirm, sodass Sie die erforderlichen Informationen eingeben können, um die beabsichtigte Aktion auszuführen. Ein negativer Aspekt dieser automatischen Umleitung ist, dass auf einige Funktionen (Abmelden, Meine Einstellungen und Hilfe) im Seitenmenü nicht mehr zugegriffen werden kann. Sie können jedoch später auf diese Funktionen zugreifen, nachdem Sie einem Chatroom beigetreten sind. Andernfalls müssen Sie schnell genug sein, um darauf zu klicken, bevor eines der Popup-Dashboards angezeigt wird.

Die Chatrooms sind sehr einfach und unkompliziert zu bedienen. An den Farben des Benutzers / Absenders können Sie schnell erkennen, wer eine bestimmte Textnachricht gesendet hat. Die Nachrichten kommen auch mit einem sehr hörbaren „Klingeln“ an. Wenn Sie keinen Ton haben möchten, können Sie die Benachrichtigungsfunktion deaktivieren.

Die Site ermöglicht das Teilen von Bildern oder Bildern: Ziehen Sie einfach ein Foto aus einer beliebigen Quelle und fügen Sie es in das Chat-Fenster ein.

Chatstep What about design and usability?

Lassen Sie uns über die Profilqualität sprechen

Da bei der Registrierung nur wenige erforderliche Informationen erforderlich sind (sowohl für anonyme als auch für registrierte Konten), wird auf dem Chat-Bildschirm nur der Benutzername angezeigt. Fotos sind optional und die anonymen Benutzer veröffentlichen überhaupt keine Bilder. Das Verwalten von Profilen ist keine strenge Voraussetzung, um Chatrooms erstellen und beitreten zu können. Ein Konto bietet dem Benutzer Zugriff auf die Freigabe von Dateien. Die Registerkarte Profil zeigt alle Chatrooms an, die von einem Benutzer erstellt oder eingegeben wurden.

Die mobile Anwendung

Chatstep hat keine mobile App, aber die Website ist über den Browser des Mobilgeräts zugänglich. Alle Funktionen sind intakt und voll funktionsfähig, sodass Sie die Vorteile weiterhin nutzen können.

Chatstep Let's talk about profile quality

Sicherheit

Die Registrierung von Chatstep ist zwar mühelos, bietet jedoch einen gewissen Anschein von Sicherheit. Sowohl anonyme als auch registrierte Konten durchlaufen die Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Verständnis und die Akzeptanz der Mitgliedschaftsregeln bedeuten. Das registrierte Konto besteht aus zwei Schritten, da Antragsteller die CAPTCHA-Herausforderung durchlaufen müssen, um sicherzustellen, dass sie Menschen und keine Bots sind. Der nächste Schritt ist die E-Mail-Überprüfung, bei der die Website einen Aktivierungslink an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse sendet.

Chatstep speichert oder speichert keine Informationen, Bilder, Konversationsprotokolle oder Daten auf seinen Servern. Das Entwicklungsteam der Site wiederholt, dass ihre Server keine Benutzernamen, Bilder oder Nachrichten lesen können. Darüber hinaus enthält die Website keine Cookies, Benutzerverfolgung, Google Analytics, temporäre Kopien von Bildern und Benutzerverfolgungsgeräte.

Moderatoren überwachen kontinuierlich die Chat-Aktivitäten auf der Website, um zu verhindern, dass unerwünschte Vorfälle erneut auftreten. Noch wichtiger ist, dass bei den neuesten Versionen der Dating-Plattform alle Benutzer ein Konto mit Profilinformationen und Bild erstellen müssen, um eine ordnungsgemäße Identifizierung zu gewährleisten. Die Nichteinhaltung dieser Regeln verweigert jedem Benutzer den Zugriff auf oder die Entwicklung von Chatrooms sowie den Beitritt zur App selbst.

Wenn Sie den Chatroom verwenden und auf einen verdächtigen oder anstößigen Benutzer stoßen, können Sie diesen bestimmten Benutzernamen den Administratoren melden. Dies löst dann eine Untersuchung sowohl des Benutzers als auch des Chatrooms aus. In diesem speziellen Fall bietet die Anonymität dem jeweiligen Benutzer ein Gefühl der Sicherheit.

Chatstep Safety & security

Preise und Vorteile

Chatstep ist kostenlos! Es gibt keine Unklarheiten oder primären Mitgliedschaftsstatus mit eingeschränktem Zugriff auf Funktionen. Es gibt keine monatlichen Gebühren für Upgrades für den Zugriff auf Funktionen, die Sie eigentlich hätten erhalten sollen. Sie müssen nur ein Konto kostenlos erstellen und verwalten, mit dem Sie auf Chatsteps-Chatrooms zugreifen können. Schließlich hat Chatstep keine In-App-Käufe.

Hilfe Unterstützung

Chatsteps unterhält ein engagiertes Hilfe- und Support-Team, das sich aus professionellen Personen zusammensetzt, die bereit sind, die Anliegen jedes Mitglieds zu erfüllen. Sie überwachen kontinuierlich alle Aktivitäten und Vorgänge auf der Website und sind stets auf der Suche nach verdächtigem Verhalten. Das Team ist bereit, in Anzeichen von illegalen Aktivitäten oder Verstößen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einzugreifen, die alle Benutzer bei der Registrierung bestätigt haben.

Chatstep Pricing and benefits

Fragen und Antworten:

Ist Chatstep sicher?

Ja, so ist es. Chatstep-Entwickler haben zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um zu verhindern, dass sich unerwünschte Vorfälle in Zukunft wiederholen. Sie versichern der Öffentlichkeit, dass Chatstep in keiner Weise Daten, Kommunikationsprotokolle oder Bilder auf ihren Servern speichert oder speichert, die durch skrupellose Zeichen gefährdet werden können. Darüber hinaus überwachen sie die Benutzeraktivitäten rund um die Uhr, um das System und seine Mitglieder zu schützen.

Ist Chatstep eine echte Dating-Site?

Ja, so ist es. Chatstep war Pionier des Dating-Aspekts von Chat-Plattformen und hat diese Funktion in seinen aktuellen weltweiten Aktivitäten am Leben erhalten. Die fünf Millionen Mitglieder können das sicherlich bestätigen.

Wie benutzt man Chatstep?

Wenn Sie sich bei Chatstep anmelden, erhalten Sie ein kostenloses Konto, mit dem Sie Chatrooms beitreten oder in einigen Fällen Chatrooms erstellen können, die bestimmte Zwecke oder Interessen der Mitglieder haben. Sobald Sie in den Chatrooms sind, können Sie enge Beziehungen aufbauen, die schließlich zu einer romantischen Affäre führen können.

How to use Chatstep?

Ist Chatstep kostenlos?

Ja, so ist es. Mit Chatstep können Sie ein kostenloses Konto erstellen, mit dem Sie verschiedenen Chatrooms beitreten können. In einigen Fällen können Sie sogar einen neuen Chatroom mit Ihren Zwecken, Interessen und Mitgliedern erstellen. Alle diese Funktionen gehören Ihnen kostenlos.

Chatstep hat keine In-App-Käufe oder versteckten Gebühren. Sie müssen keine monatlichen Gebühren für Mitgliedschafts-Upgrades zahlen.

Funktioniert Chatstep?

Ja tut es. Chatstep, eine Basis von fünf Millionen Mitgliedern, kann seine Funktionalität und Authentizität bestätigen. Darüber hinaus ist die bewährte Methode, Chat-Locations oder -Plattformen zu verwenden, um Menschen zu treffen und Beziehungen aufzubauen, ein nützliches Werkzeug beim Dating. Daher konnte Chatstep dies nutzen und seinen Mitgliedern weiterhin seine Dienste anbieten.

Is Chatstep free?

Schlussfolgerung

Chatstep ist ein Veteran auf dem Gebiet der Datierung über die Chat-Plattform und bietet einen Vorteil gegenüber anderen ähnlichen Veranstaltungsorten. Seine fünf Millionen Mitglieder auf der ganzen Welt halten es auf Augenhöhe mit anderen Dating-Sites. Die 200.000 Nutzer pro Monat zeigen außerdem, dass die Website sehr lebendig und im Spiel ist.

Der anonyme Zugriff auf verschiedene Chat-Plattformen ist mit Sicherheit die beliebteste Funktion von Chatstep, die die meisten Benutzer anzieht. Auch die Fähigkeit registrierter Mitglieder, ihre Chatrooms zu erstellen, kommt in kürzester Zeit zum Tragen.

Das einfache und dennoch funktionale Design der Chatstep-Oberfläche ermöglicht eine benutzerfreundliche Erfahrung und eine einfache Navigation.

Die Entwickler machten deutlich, dass Chatstep-Server keine Daten in irgendeiner Weise, Form oder Form speichern. Die Moderatoren der Site überwachen außerdem rund um die Uhr Benutzeraktivitäten, um ungewöhnliches oder verdächtiges Verhalten zu erkennen. Jeder Verstoß gegen die vom Mitglied bestätigte Allgemeinen Geschäftsbedingungen-Klausel rechtfertigt eine schnelle und entscheidende Sanktion durch die Website-Administratoren.

Während Chatstep in erster Linie eine Website-basierte Chat-Plattform ist, verfügt es nicht über eine dedizierte mobile App. Trotzdem ist die Website weiterhin über den Browser des Mobilgeräts zugänglich und behält alle Funktionen der Website-Variante bei.

Alles in allem haben Chatsteps Features und Funktionen es im Bereich der Datierung über Chat-Plattformen nützlich gemacht. Trotz der Hürden und Schwierigkeiten, die die Website durchgemacht hat, konnte Chatstep eine beträchtliche Anzahl von Mitgliedern international halten.

Die Auswirkungen der Website auf den jüngsten unglücklichen Fall sind ein bedauerlicher Vorfall, den nicht jeder erwartet hat. Gefälschte oder skrupellose Charaktere können sich immer noch den besten Sicherheitsmaßnahmen entziehen, die die meisten, wenn nicht alle Websites eingerichtet haben.

Zu diesem Zeitpunkt würden wir Chatstep weiterhin als praktikablen Ort für Dating mit Chat-Plattformen empfehlen.

Empfohlene Websites

AdultFriendFinder
9.3
Testbericht Lesen
Mytranssexualdate
9.2
Testbericht Lesen
NoStringsAttached
9.1
Testbericht Lesen
Married Secrets
9.1
Testbericht Lesen
MarriageMindedPeopleMeet
9.3
Testbericht Lesen
ChristianMingle
9.3
Testbericht Lesen
PositiveSingles
9.3
Testbericht Lesen
ChristianConnection
9.3
Testbericht Lesen
Adventist Singles
9.3
Testbericht Lesen
AfroIntroductions
9.3
Testbericht Lesen
Christian Cupid
8.6
Testbericht Lesen
LatinAmericanCupid
9.4
Testbericht Lesen
Kundenrezensionen
Rating:

0%
https://datingranking.net/chatstep-review/Chatstep

Chatstep review – what do we know about it?

Chatstep review – what do we know about it?
About Girls
Date with older guy 3%
Reply rate 95%
Beauty 96%
Popular age 14-18
Profiles 7400000
About Site
Visit rate 9.5
Fraud Very Rarely
Rating
9.6
Visit Site

Chatstep users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • Chatstep is a FREE online chat platform used for dating purposes.
  • The site has five million members around the world and logs about 200,000 users per month.
  • Chatsteps requires very minimal information during registration and provides an option for either a registered account or complete anonymity in joining chatrooms. Of course, there are differences in the features of each type of registration. However, both can be used for active participation in chats.
  • Chatsteps protects its members from unscrupulous characters by weeding these out early on in the registration process. Now all users are required to create accounts with an appropriate photo to prove authenticity or mitigate fake sign-ups. Furthermore, the moderators are on constant watch for suspicious behavior to prevent any untoward incidents from occurring.
  • The interface is clean, bright, uncluttered, very user-friendly, and is easy to navigate. The operation is straightforward and highly intuitive that at times seem automatic in response.
  • Although it does not have a dedicated mobile app, Chatstep is accessible via the mobile device’s browser.
  • Since the chatrooms are created with specific interests and purposes, the members or users joining those rooms have primarily the same beliefs. As such, they would maintain an amicable exchange of views. That is an inherent safety mechanism employed by the developers of Chatstep to mitigate conflicts, arguments, and fights in the chatrooms.
Cons
  • Registration only requires very little information, especially the anonymous sign-up option.
  • Searches are difficult to make as a lot of Chatstep users are anonymous users.
  • Since anonymous users’ activities are challenging to monitor, the possibility of ghosting is very high.
  • Chatstep does not have a dedicated mobile app
datingranking.net

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Chatstep is an online chat platform that was one of the first of its kind in the dating scene several years ago. Due to its user-friendly interface and customizable rules, it was very popular as a venue for creating chatrooms for specific concerns and pursuits.

Chatstep is still prevalent in India and the US nowadays, although it is technically present in other countries such as Germany and the UK. Users from India are very active in chatroom creations. You can see all the flag labels (denoting the nationality of the room creator) visible in the list of available public chatrooms. Since all chatrooms have proper identification and description, users can join a particular room with their interest or pursuit.

Once you are in a chatroom, you will notice all individuals who have entered that room and have opted to stay. A circle next to each username shows whether the user is currently active or not. A green circle denotes being online, and a blank is inactive. However, green circles do not mean the users are chatting, as they could just be observing, with some leaving after only a few minutes. The flexibility to exit chatrooms easily is advantageous if you realize the content is not to your liking.

In cases where you enter a chatroom and encounter an abusive user, you can always leave the room immediately and block the offending party. You can also report the chatroom to the moderators, who will then investigate the room at once.

It currently has five million members, with as much as 200,000 users per month. The membership’s composition is 40% female + 60% male.

Now if we look at the age demographics of Chatstep, 40% of the total chatroom users fall under 14-18 years old, 20% of regular visitors are 18-25 years old, 15% of total users are between 25-35 years old, another 15% belong to the 35-45-year-old group, and only 10% are aged above 45 years.

The figures clearly show that most of the users are minors, and most, if not all, have anonymous access. That fact was taken advantage of by unsavory characters, who themselves joined in via anonymous channels to enter the membership base.

Chatstep review - what do we know about it?

How does Chatstep work?

Chatstep is a costless online chat platform that allows users to create either as a registered member or an anonymous account. Each type of account has unique characteristics related to access Chatstep’s three fundamental features:

Public Room

Public rooms are accessible to both anonymous and registered users. The only distinction being, as a listed user, you must physically exit the chatroom when you are done with it permanently. Anonymous users merely have to close the tab to exit the room permanently.

Join room

Users who have registered can access chatrooms if they have the room’s name or a password set for the particular chatroom they want to join.

Create Room

This feature is only available for users with registered accounts. You have the option to set your chatroom as a clean room or allow adult or explicit content and information in the room.

Moreover, you can also establish the chatroom’s category. There are three to choose from; a “Friendly group focuses on social interests and communities, “Image being a photo-oriented room, and “Fantasy for exploration and role-playing. When you create a chatroom, you have to indicate its description and set the room’s guidelines. This information will be available for all users intending to join the chatroom. In case you set a password, you have the option to share it with whoever you want to enter and access your room.

How does Chatstep work?

Registration – is it easy?

Chatstep offers two alternatives for joining and accessing chatrooms on their site. Users can choose to have a registered account or be anonymous. When you want the latter, you have to select a chatroom from an existing public chat room list. After choosing one, you then nominate a username, confirm your agreement to the site’s Terms and Conditions, and enter the chatroom you have chosen. You also have the option of creating a password that will allow you to re-enter the chatroom anytime. When you are done, simply exit the tab to leave the chatroom. That would automatically delete your chat activity records.

If you prefer a registered account, you can create one by providing a username, an email address, a nominated password, and take the CAPTCHA challenge. Chatstep will send a verification link to your email to activate your account. Being a listed user, you can establish your chatroom, which you can then set as private or public. That also means you have to click the “leave the room” button (located on the menu bar, left of the screen) when you want to exit the chatroom permanently.

Chatstep Registration - is it easy?

What about design and usability?

Chatstep’s interface is clean, uncluttered, and straightforward. It is very user-friendly and has intuitive features that allow for ease of navigation. When you log in, a redirect screen immediately pops up that displays the three main functions: Public, Join, or Create. Selecting any of these optional features takes you to the corresponding page or screen so you can input the required information to accomplish your intended action. One negative aspect of this automatic redirection is that some functions (Logout, My Settings, and Help) on the side menu become inaccessible. However, you can access these functions later on after you have joined a chatroom. Otherwise, you have to be fast enough to click on them before any of the pop-up dashboards appear.

The chatrooms are very simple and straightforward to use. You can quickly tell who sent a particular text message by the colors representing the user/sender. The messages also arrive with a very audible “ding. Should you prefer not to have a sound, you can disable the notification feature.

The site allows the sharing of images or pictures: simply drag a photo from any source and put it in the chat window.

Chatstep What about design and usability?

Let’s talk about profile quality

Since only a few necessary information is required during registration (for both anonymous and registered accounts), you will see only the username appearing on the chat screen. Photos are optional, and the anonymous users don’t post pictures at all. Also, maintaining profiles is not a strict requirement to be able to create and join chatrooms; an account provides user access to share files. The profile tab indicates all the chatrooms created or entered by a user.

The mobile application

Chatstep does not have a mobile app, but the site is accessible through the mobile device’s browser. All the features are intact and fully functional, so you continue to experience its benefits.

Chatstep Let's talk about profile quality

Safety & security

Chatstep’s registration, although effortless, has some semblance of security. Both anonymous and registered accounts pass through the confirmation of the Terms and Conditions that signify understanding and acceptance of the membership rules. The registered account has two steps more, as it requires applicants to go through the CAPTCHA challenge to make sure they are humans and not bots. The next step is the email verification, wherein the website sends an activation link to the email address you have nominated earlier.

Chatstep does not store or keep any information, image, conversation logs, or any kind of data in its servers. The site’s development team reiterates that their servers are not capable of reading usernames, images, or messages. Furthermore, the site does not have any cookies, user tracking, google analytics, temporary copies of images, and user tracking devices.

Moderators are continuously monitoring chat activities on the site to avoid untoward incidents from recurring. More importantly, the latest versions of the dating platform, all users are required to create an account complete with profile info and picture for proper identification. Non-compliance with these rules will deny any user access to or develop chatrooms, as well as join the app itself.

When using the chatroom and encounter a suspicious or offensive user, you can report that particular username to the administrators. That will then trigger an investigation of both the user and the chatroom. In this specific case, anonymity provides a sense of safety to the particular user.

Chatstep Safety & security

Pricing and benefits

Chatstep is free! There are no ambiguities or primary membership status with limited access to features. There are no monthly fees for upgrades to access features that you should have been provided in the first place. You have only one account to create and maintain for free that gives you access to Chatsteps chatrooms. Lastly, Chatstep does not have in-app purchases.

Help & support

Chatsteps maintains a dedicated Help and Support team comprising professional individuals ready to serve each member’s concerns. They are continually monitoring all the site activities and operations, always on the lookout for any suspicious behavior. The team is prepared to intervene in any signs of illicit activities, or infractions against the Terms and Conditions clause that all users confirmed during registration.

Chatstep Pricing and benefits

Q&A:

Is Chatstep safe?

Yes, it is. Chatstep developers have put additional security measures to prevent the repeat of untoward incidents in the future. They assure the public that Chatstep does not, in any way, store or keep any form of data, communications logs, or images in their servers that can be compromised by unscrupulous characters. Furthermore, they also maintain 24/7 monitoring of user activities to protect the system and its members.

Is Chatstep a real dating site?

Yes, it is. Chatstep pioneered the dating aspect of chatting platforms and kept that feature alive in its current operations worldwide. The five million members can surely attest to that.

How to use Chatstep?

When you sign up with Chatstep, you get a free account that allows you to join, or in some cases, create chatrooms that have specific purposes or interests of its members. Once in the chatrooms, you can develop close relationships that could eventually lead to a romantic affair.

How to use Chatstep?

Is Chatstep free?

Yes, it is. Chatstep allows you to create a free account that can be used to join various chatrooms. In some cases, you can even create a new chatroom with your purposes, interests, as well as members. All these features are yours, free of charge.

Chatstep does not have in-app purchases or hidden charges. It will not require you to pay monthly fees for membership upgrades.

Does Chatstep work?

Yes, it does. Chatstep, five million membership base, can attest to its functionality and authenticity. Furthermore, the time-tested method of using chat venues or platforms to meet people and develop relationships is a useful tool in dating. Hence, Chatstep was able to take advantage of this and continue offering its services to members.

Is Chatstep free?

Conclusion

Chatstep, being a veteran in the arena of dating via chat platform, gives it an edge over other similar venues. Its five million-strong membership base spread across the world keep it at par with other dating sites. Also, its 200,000 users-per-month activity shows that the site is very much alive and into the game.

The anonymous access to various chat platforms is easily the most popular feature of Chatstep that attracts most of its users. Also, the ability of registered members to create their chatrooms comes in at a very close second.

The simple yet functional design of Chatstep interface allows for a user-friendly experience and easy navigation.

The developers made it clear that Chatstep servers do not store data in any way, shape, or form. The site’s moderators are also monitoring user activities 24/7 to detect any unusual or suspicious behavior. Any infraction against the member-confirmed Terms and Conditions clause will warrant a quick and decisive sanction by the website administrators.

While Chatstep is primarily a website-based chat platform, it does not have a dedicated mobile app. With that said, the site is still accessible via the mobile device’s browser and maintains all features present in the website variant.

All in all, Chatstep’s features and functions have kept it useful in the realm of dating via chat platforms. Despite the hurdles and difficulties that the website has gone through, Chatstep has been able to maintain a considerable number of members internationally.

The website’s implication in the recent unfortunate case is a regrettable incident that everyone did not expect. Fake or unscrupulous characters can still elude the best of security measures that most, if not all, websites put in place.

At this point, we would still recommend Chatstep as a viable dating venue utilizing chat platforms.

AdultFriendFinder
9.3
Read More
Adventist Singles
9.3
Read More
AfroIntroductions
9.3
Read More
BBPeopleMeet
9.3
Read More
AsianDate
7.6
Read More
BBWCupid
6.8
Read More
BBWDateFinder
9.2
Read More
Bronymate
9.6
Read More
Bondage.com
9.3
Read More
BookofSex.com
9.2
Read More
BrazilCupid
8.5
Read More
Chatroulette
9.3
Read More
ChristianConnection
9.3
Read More
Christian Cupid
8.6
Read More
ChinaLoveCupid
9.3
Read More
ChristianMingle
9.3
Read More
Dine App
9.3
Read More
DateMyAge
8.6
Read More
Dil Mil
9.4
Read More
EastMeetEast
8.3
Read More
Eharmony
9.3
Read More
DominicanCupid
7.9
Read More
Friendfinder
9.3
Read More
Firstmet
9.2
Read More
Flingster
8.6
Read More
Friendfinder-x
9.1
Read More
HongKongCupid
9.3
Read More
Heated Affairs
9.3
Read More
LatinAmericanCupid
9.4
Read More
Korean Cupid
9.3
Read More
Koko App
9.3
Read More
Lavalife
9.3
Read More
Married Secrets
9.1
Read More
MarriageMindedPeopleMeet
9.3
Read More
Mature Dating
9.2
Read More
Meetmindful
9.1
Read More
Oasis Active
9.2
Read More
NoStringsAttached
9.1
Read More
Mytranssexualdate
9.2
Read More
NudistFriends
9.3
Read More
Oasis Dating
9.4
Read More
Polish Hearts
9.1
Read More
Plenty of Fish
9.5
Read More
Pink Cupid
9.8
Read More
PinaLove
9.3
Read More
PlanetRomeo
9.4
Read More
PositiveSingles
9.3
Read More
Quickflirt
9.3
Read More
Single Muslim
9.3
Read More
SingleParentMeet
9
Read More
SnapSext
9.3
Read More
ThaiCupid
9.6
Read More
XDating
9.6
Read More
Wireclub
9.3
Read More
Submit your review
Rating: