0%
https://datingranking.net/de/catholic-singles-review/Catholic Singles

Catholic Singles im Test 2020

Catholic Singles im Test 2020
über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 6%
Datum mit älteren Kerl 92%
Schönheit 93%
Beliebtes Alter 20-30
Profile 1300000
Über Site
Visit rate 9.2
Fraud Sehr selten
Rating
9.3
Seite besuchen

Catholic Singles Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Catholic Singles ist eine glaubensbasierte Dating-Website, die von Katholiken eingerichtet und betrieben wird, um katholische Singles zu fördern, die Beziehungen innerhalb der katholischen Gemeinschaft aufbauen. Sie können sicher sein, dass Sie eine Beziehung zu einem Mitglied Ihres Glaubens aufbauen.
  • Die mobile Anwendung ist unkompliziert zu bedienen und alle Funktionen von Catholic Singles sind einfach und bequem verfügbar.
  • Catholic Singles bietet Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit der katholischen Gemeinde in Ihrer Region und bei der Einhaltung potenzieller Termine. Sie können die Zeiten Ihrer örtlichen Messe herausfinden.
  • Der Online-Kaplan bietet bequemen Kontakt zu spirituellen Angelegenheiten sowie relevante und inspirierende Blogs über katholische Beziehungen.
Nachteile
  • Die Mitgliedschaft ist im Vergleich zu allgemeinen Dating-Websites relativ teuer.
  • Die kostenlose Mitgliedschaft bei Catholic Singles bietet nur minimale Serviceleistungen und muss bezahlt werden, um mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten.
datingranking.net

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Catholic Singles gehört und wird von einem Team frommer Katholiken geleitet, um eine glaubensbasierte Dating-Site für Einzelpersonen des katholischen Glaubens bereitzustellen. Es wurde 1997 gestartet, um katholischen Singles die Möglichkeit zu geben, Gemeinschaft, Spaß, Gemeinschaft und Dating-Möglichkeiten mit anderen katholischen Singles zu finden.

Die katholische Single hat sich zu mehr als einer Online-Dating-Site entwickelt. Traditionelle Dating-Sehenswürdigkeiten verfolgen einen Fleischmarktansatz, um Einzelpersonen zusammenzubringen und sie als Waren anstelle von Menschen zu behandeln. Catholic Singles konzentriert sich darauf, die Person hinter den Profilbildern und dem gestellten Lächeln zu enthüllen. Sie werden ermutigt, eine Gemeinschaft von Freunden aufzubauen, um Ihr auf Glauben basierendes Leben zu unterstützen. Aus dieser Gemeinschaft heraus haben Sie die Möglichkeit, wertorientierte Beziehungen aufzubauen, die zu einer Ehe führen, die auf soliden Glaubensprinzipien aufbaut.

Gelegenheiten, potenzielle Termine durch Einführungen von Freunden und Familie oder zufällige Begegnungen zu treffen, werden immer seltener. Fügen Sie den Wunsch hinzu, sich mit einem potenziellen Partner desselben Glaubens zu verbinden, und Sie haben weniger potenzielle Kontakte in Ihrem Netzwerk. Es ist unwahrscheinlich, dass Einführungen in mögliche Übereinstimmungen von Freunden auf das Glaubenselement überprüft wurden. Es kann peinlich sein, dieses Gespräch zu führen, wenn Sie mit dem Dating beginnen. Die andere Person versteht die wesentliche Rolle, die der katholische Glaube in Ihrem Leben spielt, nicht.  Sie riskieren, jemanden zu verletzen, den Sie mögen und den Sie kennengelernt haben, sowie den Schaden, den diese gescheiterte Beziehung für Ihre Freundschaften haben kann.

Allgemeine Dating-Sites können den Glauben als Übereinstimmungskriterium verwenden, aber es ist nur ein Faktor von vielen anderen. Es besteht die starke Möglichkeit, dass nicht-religiöse Kandidaten für Beziehungen Ihre Übereinstimmungen füllen. Dann werden Sie mit Ansätzen von Personen konfrontiert, die Ihren Glauben nicht teilen. Niemand möchte andere Menschen verärgern, indem er ihre Fortschritte ablehnt, und einige Unannehmlichkeiten und Verlegenheiten sind unvermeidlich. Wenn Ihr Seelenverwandter Ihren Glauben teilen muss, ist eine dedizierte, auf Glauben basierende Dating-Site die Antwort. Catholic Singles bietet eine Dating-Site für Katholiken und keine andere.

Wie funktionieren katholische Singles?

Catholic Singles ist eine glaubensbasierte Online-Dating-Site, die genauso funktioniert wie eine nicht glaubensbasierte allgemeine Dating-Site. Einige zusätzliche Merkmale sprechen Katholiken an, wie die Gebetstafeln und die Bestätigung der in den örtlichen Pfarrkirchen geplanten Messen.

Sie registrieren sich bei Catholic Singles, erstellen Ihr Profil und verwenden dann die bereitgestellten Tools, um andere Mitglieder zu kontaktieren. Durch Online-Kontakt bilden Sie eine Beziehung, bis Sie beide bereit sind, sich persönlich zu treffen.

Die verfügbaren Tools für die Interaktion mit anderen Mitgliedern hängen von der Art Ihrer Mitgliedschaft ab. Wie andere Dating-Sites bieten katholische Singles Premium-Mitgliedern mehr Vorteile und Aktionen als kostenlose Mitglieder.

Das doppelte Ziel, katholische Netzwerke auf Glaubensbasis aufzubauen, bedeutet, dass es Möglichkeiten gibt, Mitglieder für Freundschaft und Gemeinschaft zu kontaktieren. Potenzielle Ehepartner sind ein Ziel katholischer Singles, aber nicht der einzige Zweck. Es besteht kein Druck, sich bei katholischen Singles anzumelden, um nach einer Braut oder einem Bräutigam zu suchen. Sie werden ermutigt, Zeit mit anderen katholischen Singles in Ihrer Nähe zu verbringen und Kontakte zu knüpfen.

Die Ziele und Absichten der Mitglieder können von dem Wunsch reichen, Freunde in der katholischen Gemeinschaft zu finden, bis zu denen, die einen Ehepartner suchen. Auf den Webseiten und Facebook-Seiten von Catholic Singles werden viele Testimonials von Paaren angezeigt, die sich durch die Mitgliedschaft auf der Dating-Website kennengelernt haben.

How does Catholic Singles work?

Registrierung – ist das wirklich einfach?

Die Registrierung ist unkompliziert und kostenlos.  Sie müssen Ihr Profil nicht gleichzeitig vervollständigen, erhalten jedoch Erinnerungen. Sie können sich mit E-Mail, Facebook oder Google anmelden. Die wesentlichen Informationen zum Erstellen Ihres Kontos sind dieselben wie bei jedem anderen Registrierungsprozess für Dating-Sites – Name, Geschlecht, Geburtstag und E-Mail-Adresse. Sie erstellen ein Passwort und wählen einen Anzeigenamen. Ihre persönlichen Daten werden privat gehalten und befinden sich nicht in Ihrem Profil.

Was ist mit Design und Benutzerfreundlichkeit?

Alle Dating-Websites enthalten bestimmte gemeinsame Funktionen, damit Mitglieder sich bei anderen Mitgliedern bewerben und andere Benutzer kontaktieren können. In einigen Fällen gibt es auch Bonusfunktionen, die nur für bestimmte Dating-Websites gelten.

Mit Catholic Singles können Sie sich kostenlos registrieren und anmelden. Um von allen Site-Services profitieren zu können, müssen Sie in ein Abonnement investieren.

Die Funktionen, die katholische Singles mit generischen Dating-Websites gemeinsam haben, sind die Möglichkeit, die Mitgliederliste zu durchsuchen, um Mitglieder zu finden, die Ihren Kriterien entsprechen. Sie können nach Ort, Interessen und Erscheinungsbild oder nach einer erweiterten Suche suchen, wenn Sie den Kompatibilitätstest für katholische Singles abgeschlossen haben.

Der Kompatibilitätstest für katholische Singles ist ein wissenschaftlicher Fragebogen in zwei Teilen, mit dem Sie Ihren Persönlichkeitstyp und Ihren komplementären Partner identifizieren können. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa zehn Minuten. Der erste Teil dreht sich alles um Sie und enthält viele Fragen, einschließlich Ihres Platzes in Ihrer Familie – ältestes, mittleres oder jüngstes Kind. Der zweite Teil konzentriert sich darauf, herauszufinden, wonach Sie in einem idealen Match suchen.

Die Kommunikationstools umfassen das Senden von Eisbrechern, das Liken von Fotos und das Senden von Nachrichten (nur für bezahlte Mitglieder). Mitglieder kommunizieren über die Benutzernamen. Es wird empfohlen, Ihren Benutzernamen nicht zu ändern, da sich andere Benutzer so an Sie erinnern.

Umfragen sind ein einzigartiges Kommunikationsinstrument für katholische Singles, mit dem Sie andere Mitglieder ohne direkten Kontakt kennenlernen können. Die Teilnahme an Umfragen enthüllt Persönlichkeiten, Interessen und hebt aktive Mitglieder hervor. Die Teilnahme an einer Umfrage ist eine sanfte Möglichkeit, andere Mitglieder kennenzulernen, bevor Sie sie direkt kontaktieren. Viele Menschen sind schüchtern und halten sich vom direkten Kontakt zurück, bis sie das Gefühl haben, etwas über die andere Person gelernt zu haben.

Andere auf Glauben basierende Aktivitäten, die auf den Webseiten der katholischen Singles verfügbar sind, sind die Gebetstafeln. Sie können anbieten, für andere Mitglieder zu beten, Mitglieder einzuladen, für Sie zu beten, und Ihre Gebetsabsichten erklären. Verwenden Sie Ihren Standort, um nach Informationen zu Messen in einer Gemeinde in Ihrer Nähe mit Adressen und Gottesdienstzeiten zu suchen. Einzigartig ist, dass es einen Kaplan vor Ort gibt, der nützliche Beziehungsinformationen bloggt und Fragen beantwortet, um die Mitglieder in religiösen Beziehungen oder anderen Angelegenheiten zu führen, die sich auf das Leben in einem katholischen Leben auswirken.

Catholic What about design and usability?

Lassen Sie uns über die Profilqualität sprechen

Wenn Sie Facebook für die Registrierung bei Catholic Singles verwenden, können Sie einen Teil Ihrer Profilseiten automatisch ausfüllen. Catholic Singles wirbt dafür, über das Profilbild hinauszugehen, um die reale Person aufzudecken. Viele Mitglieder verzichten darauf, Profilbilder hochzuladen.

Der Persönlichkeitsfragebogen stellt detaillierte Fragen, damit Sie ein persönlichkeitsbasiertes Profil erstellen können. Die Fragen variieren je nach Lebensstil, biografischen Details und Ihrem Engagement für Ihre örtliche Kirche.  Catholic Singles fördert glaubensbasierte Beziehungen und seine Mitglieder kommen von Katholiken, die ein religiöses Leben führen.

Das Profil enthält lange Antworten im Essay-Stil auf vier offene Fragen. Zwei Fragen behandeln die Rolle der Religion in Ihrem Leben und was es bedeutet, katholisch zu sein. Die verbleibenden zwei behandeln, wonach Sie bei einem Partner suchen und was Sie beim ersten Date tun möchten.

Die Profilqualität eines Mitglieds hängt von den von diesem Mitglied bereitgestellten Informationen ab. Alle Mitglieder können alle Profile anzeigen. Fotos sind nicht unbedingt erforderlich, unterliegen jedoch der Moderation und müssen akzeptablen Richtlinien entsprechen.

Die mobile Anwendung

Die App ist für Android und iPhone verfügbar. Die Website ist für den mobilen Einsatz optimiert und wird auf einem mobilen Bildschirm gut angezeigt. Die App bietet einen optimierten Service und ist ideal für Menschen, die nur wenig Zeit haben, aber mit anderen alleinstehenden Katholiken in Kontakt treten möchten, um die Gemeinschaft, die Freundschaft und die potenzielle Ehe zu fördern.

Mit der Catholic Singles-App können Sie ein neues Konto registrieren, grundlegende Suchvorgänge durchführen, Mitgliederprofile durchsuchen und kommunizieren. Sie können Ihr Konto vollständig mit Ihrem Telefon verwalten. Der Vorteil der Catholic Singles-App gegenüber der Website besteht darin, dass Sie Ihre Benachrichtigungen sehen können, sobald sie eintreffen, sodass Sie schnell mit Ihren Kontakten kommunizieren können.

Der Ansatz von Catholic Singles, sich über die App zu verbinden, besteht darin, dass Sie tiefe, auf Glauben basierende Beziehungen zu anderen Katholiken aufbauen. Sie möchten eine Mischung aus Gemeinschaft, Freundschaft und einer möglichen Berufung zu Ehe und Kindern suchen.  Es geht nicht um schnelle, ungezwungene Treffen, sondern darum, im Glauben an ein unterstützendes Netzwerk mit gemeinsamen Werten und Erwartungen zusammenzuwachsen.

Catholic Let’s talk about profile quality

Sicherheit

Benutzernamen identifizieren jedes Mitglied – persönliche Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse sind nicht Teil des Profils. Sie können Benutzer daran hindern, Sie zu kontaktieren, aber Sie können keinen Benutzer daran hindern, Ihre Fotos oder Ihr Profil zu sehen.

Als bezahltes Mitglied können Sie die Tatsache, dass Sie online sind, vor anderen Mitgliedern verbergen, wenn Sie diese Diskretion bevorzugen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien sind robust und es gibt Moderation und Durchsetzung auf der Website.

Catholic Singles erkennt das potenzielle Problem an, dass falsche Profile durch das Netz rutschen. Es gibt viele Ratschläge zum Vertrauen in Ihre Instinkte und zur Notwendigkeit, sicherheitsbewusst zu sein, wenn Sie andere Mitglieder kennenlernen. Der Blog des Kaplans weist darauf hin, dass ein Betrüger Sie dazu bringt, ihnen zu vertrauen, damit sie von Ihnen stehlen können. Diese Absicht bedeutet, dass sie bereit sind zu lügen und sich als anständige Katholiken falsch darzustellen, wenn alles eine falsche Front ist.

Jede verdächtige Aktivität muss den katholischen Singles gemeldet werden. Kein Mitglied darf andere Mitglieder um Geschenke, Geld oder Identitätsinformationen bitten.  Zu den einfachen Ratschlägen gehört es, auf jemanden zu achten, der versucht, die Beziehung schnell voranzutreiben, Kontakt außerhalb der Website aufzunehmen und sich zu entschuldigen, um ein persönliches Treffen zu vermeiden.

Catholic Singles bietet eine sichere Dating-Site. Dennoch sind seine Mitglieder anfällig für Betrüger, weil sie glauben, dass jeder auf der Website ein frommer Katholik und vertrauenswürdig ist. Die Moderatoren der katholischen Singles arbeiten hart daran, dass die Mitglieder so sind, wie sie sagen, dass sie sind. Es ist jedoch sinnvoll, beim Aufbau einer Beziehung zu einer neuen Person vorsichtig zu sein.

Catholic Safety & security

Preise und Vorteile

Der kostenlose Service ist äußerst eingeschränkt, da Sie keine Nachrichten senden oder andere Mitglieder kontaktieren können. Sie können Profile durchsuchen und einige grundlegende Suchvorgänge durchführen. Um jedoch eine Beziehung zu einem anderen Mitglied aufzubauen, müssen Sie sich anmelden.

Catholic Singles bietet eine einstufige bezahlte Mitgliedschaft im Abonnement für einen Monat, drei Monate oder sechs Monate. Die durchschnittlichen monatlichen Kosten von 24,95 USD / Monat sind mit einem Abonnement für sechs Monate (74,96 USD für sechs Monate) und einer Ersparnis von 50% wesentlich günstiger. Ihr Abonnement verlängert sich automatisch. Sie müssen den Abonnementtyp auswählen, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Premium-Mitglieder können Blog-Beiträge für katholische Singles erstellen und regelmäßig Bulletins mit religiösen Nachrichten zum katholischen Glauben erhalten. Der Hauptvorteil einer bezahlten Mitgliedschaft ist die Möglichkeit, Nachrichten zu senden und zu empfangen.

Hilfe Unterstützung

Hilfe und Unterstützung bei der Nutzung der Website für katholische Singles und Fragen zum Glauben gibt es in vielen Formen. Sie können Ihr Konto mit automatisierten Systemen verwalten, es gibt jedoch ein spezielles Kundensupport-Team.

Die Gebetstafel und der Zugang zu einem Ort, an dem Kaplan tätig ist, sind einige einzigartige, auf Glauben basierende Unterstützungsfunktionen, die von katholischen Singles gefördert werden.  Catholic Singles funktioniert wie eine Dating-Site, die darauf abzielt, potenziellen Partnern Spiele anzubieten. Es fungiert aber auch als Community Builder für den katholischen Glauben. Der Community-Aspekt bedeutet, dass Sie Unterstützung für Ihre Beziehungsfragen und Ihre Glaubensbedenken haben.

Catholic Pricing and benefits

Fragen und Antworten:

Haben Sie noch Fragen? Die Antworten darauf finden Sie wahrscheinlich im folgenden Abschnitt.

Sind katholische Singles sicher?

Catholic Singles ist eine sichere Website mit allen Standard-Sicherheitsfunktionen. Ihre finanziellen und privaten Daten werden sicher aufbewahrt und nicht an andere Parteien weitergegeben, es sei denn, die Gesetzgebung schreibt eine Offenlegung vor.

Die Moderation der Website und die hervorragende Unterstützung stellen sicher, dass alle praktischen Schritte vorhanden sind, um die Mitglieder vor Betrügern zu schützen.

Ist Catholic Singles eine echte Dating-Site?

Catholic Singles wurde 1997 gegründet und hat sich seitdem entwickelt und ist gewachsen. Es ist eine Nischen-Dating-Site für katholische Singles und ist auf Facebook aktiv und bietet Dienstleistungen für Mitglieder an. Das Eigentum ist transparent, und die Website existiert und steht Ihnen zur Verfügung, um Freunde und Daten im katholischen Glauben zu finden.

Wie benutzt man katholische Singles?

Catholic Singles ist ein idealer Service für einen unverheirateten Katholiken, um andere Einzelpersonen für Freundschaft und Gemeinschaft sowie potenzielle Ehepartner zu treffen. Sie melden sich bei Catholic Singles an, um sich mit einer Glaubensgemeinschaft zu verbinden und Ihr Wissen über Ihren katholischen Glauben, der Sie umgibt, durch ein Netzwerk zu stärken, das Ihre Werte und Überzeugungen teilt.

Sind katholische Singles frei?

Sie können sich kostenlos registrieren, ein Profil erstellen und die Profile anderer Mitglieder durchsuchen. Um jedoch mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren, benötigen Sie den Premium-Service. Mit dem minimalen kostenlosen Service können Sie die Mitgliedschaft erkunden, um festzustellen, ob in Ihrer Region genügend potenzielle Kontakte vorhanden sind, um die Beitrittsgebühr zu rechtfertigen.

Funktionieren katholische Singles wirklich?

Katholische Singles haben einige grundlegende Ziele – den Aufbau einer auf Glauben basierenden Gemeinschaft katholischer Menschen zu unterstützen und katholische Singles für Glauben, Freundschaft und Liebe zu verbinden.  Katholische Singles begannen 1997 und gedeihen noch heute – ja, katholische Singles arbeiten daran, einzelne Katholiken in Kontakt zu bringen.

Does Catholic Singles really work?

Schlussfolgerung & lt

Glaubensbasiertes Dating ist eine alte Tradition, weil Menschen im Glauben ihr Leben und ihre Zeit mit anderen teilen möchten, die ihre Werte und Überzeugungen teilen. Catholic Singles ist eine Nischenplattform für soziale Entdeckungen mit dem doppelten Ziel, katholischen Singles ein Netzwerk von Freunden zu bieten und sicherzustellen, dass der katholische Glaube in der heutigen Welt gedeiht.

Der Glaube hängt von Community-Links ab. Die heutige Gesellschaft baut Community-Verbindungen im Cyberspace sowie durch physische Treffen auf. Catholic Singles bietet einen Service an, der glaubensbasierte Aktivitäten im Mittelpunkt seines Dating-Service bietet. Diese zusätzliche glaubensbasierte Dimension lässt katholische Singles als katholische Plattform für soziale Entdeckungen sowie als Online-Dating-Website von der Masse abheben.

Der Hauptvorteil gegenüber dem Beitritt zu katholischen Singles anstelle einer weltlichen Dating-Site besteht darin, dass sich jedes Mitglied selbst als frommer Katholik ausgewählt hat. Wenn es für Sie wichtig ist, einen Katholiken zu heiraten und sich auf den richtigen Personenkreis zu konzentrieren, bietet Catholic Singles diese Möglichkeiten für Sie.

Catholic Singles bietet einen Treffpunkt mit Community-Schwerpunkt, an dem Sie Freunde und Verabredungen treffen können. Wenn Sie mit anderen Singles in Kontakt treten möchten, die Ihren katholischen Glauben teilen und Zugang zu potenziellen Freunden und potenziellen Partnern wünschen, treten Sie Catholic Singles bei.

Empfohlene Websites

AdultFriendFinder
9.3
Testbericht Lesen
Dating For Seniors
8.9
Testbericht Lesen
BlackDatingForFree
9.2
Testbericht Lesen
EquestrianSingles
9.1
Testbericht Lesen
BeautifulPeople
9.3
Testbericht Lesen
Connecting Singles
9.3
Testbericht Lesen
Colombian Cupid
9.3
Testbericht Lesen
AfroIntroductions
9.3
Testbericht Lesen
Kundenrezensionen
Rating:

0%
https://datingranking.net/catholic-singles-review/Catholic Singles

Catholic Singles Review – what do we know about it?

Catholic Singles Review – what do we know about it?
About Girls
Date with older guy 6%
Date with older guy 92%
Beauty 93%
Popular age 20-30
Profiles 1300000
About Site
Visit rate 9.2
Fraud Very Rarely
Rating
9.3
Visit Site

Catholic Singles users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • Catholic Singles is a faith-based dating website, set up and run by Catholics to promote Catholic singles forming relationships inside the Catholic community. You can be confident that you are building a relationship with a member of your faith.
  • The mobile application is straightforward to use, and all the Catholic Singles features are available with ease and convenience.
  • Catholic Singles provides support for engaging with the Catholic community in your areas and meeting potential dates. You can find out the times of your local mass.
  • The online chaplain gives convenient contact for spiritual matters together with relevant and inspiring blogs on Catholic relationships.
Cons
  • Membership is relatively expensive compared with general dating websites.
  • Catholic Singles free membership offers minimal services and needs to pay to connect with other members.
datingranking.net

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Catholic Singles is owned and run by a team of devout Catholics to provide a faith-based dedicated dating site for single people of the Catholic faith. It was started in 1997 to provide Catholic singles with the opportunity to find fellowship, fun, community, and dating opportunities with other Catholic singles.

Catholic Single has developed to be more than an online dating site. Traditional dating sights have a meat market approach to matching up individuals, treating them as commodities instead of people. Catholic Singles focuses on revealing the individual behind the profile pictures and the posed smiles. You are encouraged to build a community of friends to support your faith-based life. Out of that community, you have the opportunity to develop value-driven relationships that lead to a marriage that builds on robust faith principles.

Opportunities for meeting prospective dates through introductions by friends and family or chance encounters are increasingly rare. Add in the desire to connect with a potential partner of the same faith, and you have fewer potential contacts in your network. Introductions to possible matches by friends are unlikely to have been screened for the faith element. It can be embarrassing to have that conversation when you begin dating. The other person does not understand the essential role that the Catholic faith plays in your life.  You risk hurting someone you like and have gotten to know, plus the damage this failed relationship can have on your friendships.

General dating sites can use faith as a matching criterion, but it is only one factor out of many others. There is a strong possibility that non-faith candidates for relationships will populate your matches. Then you will face approaches from individuals who do not share your faith. No one wants to upset other people by rejecting their advances, and some discomfort and embarrassment are unavoidable. If your soul mate must share your faith, then a dedicated faith-based dating site is the answer. Catholic Singles provides a dating site for Catholics and no other.

How does Catholic Singles work?

Catholic Singles is a faith-based online dating site that works in the same way as a non-faith-based general dating site. Some additional features appeal to Catholics like the prayer boards and confirmation of masses scheduled in local parish churches.

You register with Catholic Singles, build your profile, and then use the tools provided to contact other members. Through online contact, you form a relationship until you are both ready to meet in person.

The tools available to interact with other members depends on the nature of your membership. In common with other dating sites, Catholic Singles gives more benefits and actions to premium members than free members.

The dual aim of growing Catholic faith-based networks means that there are opportunities to contact members for friendship and community. Potential marriage partners are one aim of Catholic Singles, but not the only purpose. There is no pressure to sign up with Catholic Singles to search for a bride or groom. You are encouraged to spend time interacting with and building bonds with other Catholic singles in your area.

The members’ aims and intentions can range from wanting to make friends in the Catholic community to those seeking a marriage partner. Catholic Singles webpages and Facebook pages display many testimonials from couples who have met through membership of the dating site.

How does Catholic Singles work?

Registration – is it really easy?

Registration is straightforward and free.  You don’t have to complete your profile at the same time, but you will receive reminders. You can sign up with email, Facebook, or Google. The essential information to create your account is the same as any other dating site registration process – name, gender, birthday, and email. You create a password and choose a display name. Your personal information is kept private and is not on your profile.

What about design and usability?

All dating websites contain certain features in common to allow members to advertise themselves to other members and contact other users. In some cases, there are bonus features as well, which are unique to particular dating websites.

Catholic Singles allow you to register and sign up for free. To benefit from all the site services, you need to invest in a subscription.

The features that Catholic Singles have in common with generic dating websites are the ability to search the members’ list to find members that match your criteria. You can search by location, interests, and appearance or a more advanced search if you have completed the Catholic Singles compatibility test.

The Catholic Singles Compatibility test is a scientific questionnaire in two parts designed to identify your personality type and your complementary partner. The questionnaire will take around ten minutes to complete. The first part is all about you, and it contains many questions, including your place in your family – eldest, middle or youngest child. The second part concentrates on finding out what you are looking for in an ideal match.

The communication tools include sending icebreakers, liking photos, and sending messages (for paid members only). Members communicate via the usernames. You are advised not to change your username because that is how other users remember you.

Polls are a communication tool unique to Catholic Singles, that allow you to get to know other members without direct contact. Participation in polls reveals personalities, interests, and highlights active members. Joining a poll is a gentle way of getting to know other members before directly contacting them. Many people are shy and hold back from making direct contact until they feel they have learned a little about the other person.

Other faith-based activities available on Catholic Singles web pages are the prayer boards. You can offer to pray for other members, invite members to pray for you, and declare your prayer intentions. Use your location to search for information on masses held in a parish near you with addresses and times of services. Uniquely there is an on-site chaplain who blogs useful relationship information and will answer questions to guide members in faith-based relationships or any other matter that has an impact on living a Catholic life.

Catholic What about design and usability?

Let’s talk about profile quality

Using Facebook for registering with Catholic Singles allows you to autofill part of your profile pages. Catholic Singles promotes itself as going beyond the profile picture to uncover the real person. Many members refrain from uploading any profile pictures.

The personality questionnaire asks detailed questions to allow you to build up a personality-based profile. The questions vary from lifestyle, biographical details, and your involvement with your local church.  Catholic Singles is promoting faith-based relationships, and its members come from Catholics living a religious life.

The profile includes long ‘essay’ style answers to four open-ended questions. Two questions cover the role religion plays in your life and what it means to be a catholic. The remaining two cover what you are looking for in a partner and what you would like to do on a first date.

The profile quality of any member depends on the information provided by that member. All members can view all profiles. Photographs are not essential, but they are subject to moderation and need to fall within acceptable guidelines.

The mobile application

The app is available on Android and iPhone. The website is optimized for mobile use and displays well on a mobile screen. The app provides a streamlined service and is ideal for people who have minimal time to spare but want to get in touch with other single Catholics for the community, friendship, and potential marriage.

The Catholic Singles app allows you to register a new account, complete basic searches, browse member profiles, and communicate. You can completely manage your account with your phone. The advantage of the Catholic Singles app over the website is that you can see your notifications as they arrive, letting you communicate rapidly with your contacts.

Catholic Singles approach to connecting through the app is that you are building deep faith-based relationships with fellow Catholics. You aim to look for a mixture of community, friendship, and a possible calling to marriage and children.  It is not about quick, casual meetings but a growing together in faith in a supportive network with shared values and expectations.

Catholic Let’s talk about profile quality

Safety & security

Usernames identify each member – personal details like name, email, telephone numbers, and addresses are not part of the profile. You can block users from contacting you, but you cannot stop any user from seeing either your photographs or your profile.

As a paid member, you can hide the fact that you are online from other members if you prefer that level of discretion. The terms and conditions and privacy policies are robust, and there are moderation and enforcement on the site.

Catholic Singles acknowledges the potential problem of false profiles slipping through the net. Plenty of advice about trusting your instincts and the need to be safety conscious when getting to know other members is available. The chaplain’s blog points out that a fraudster is getting you to trust them, so they can steal from you. This intention means they are willing to lie and misrepresent themselves as being a decent Catholic when it is all a false front.

Any suspicious activity needs reporting to Catholic Singles. No member is permitted to ask for gifts, money, or identity information from other members.  Straightforward advice includes watching out for somebody trying to rapidly progress the relationship, looking to make contact outside the website, and making excuses to avoid meeting in person.

Catholic Singles provides a safe and secure dating site. Still, its members are vulnerable to fraudsters because they believe that everyone on the website is a devout Catholic and trustworthy. Catholic Singles moderators work hard to ensure that the members are who they say they are. However, it is sensible to be cautious in building a relationship with a new person.

Catholic Safety & security

Pricing and benefits

The free service is extremely limited because you are unable to send messages or contact other members. You can browse profiles and conduct some basic searches, but to build a relationship with another member, you will need to subscribe.

Catholic Singles offers a single-tier paid membership on a one-month, three-month, or six-month subscription. The average monthly cost at $24.95/month is substantially more affordable with a six-month ($74.96 for six months) subscription and a 50% savings. Your subscription automatically renews, you need to select the type of subscription that suits your needs the best.

Premium members can create blog posts for Catholic Singles and receive regular bulletins of religious news concerning the Catholic faith. The principal benefit of paid membership is the ability to send and receive messages.

Help & support

Help and support in using the Catholic Singles site and questions about faith come in many forms. You can manage your account with automated systems, but there is a dedicated customer support team.

The prayer board and access to a site Chaplain are some unique faith-based support features promoted by Catholic Singles.  Catholic Singles operates like a dating site aiming to provide matches to prospective partners. But it also functions as a community builder for the Catholic faith. The community aspect means that you have support for your relationship queries and your faith concerns.

Catholic Pricing and benefits

Q&A:

Do you still have any questions on your mind? You’ll probably find the answers to those in the following section.

Is Catholic Singles safe?

Catholic Singles is a safe and secure website with all the standard safety features. Your financial and private information is kept secure and not shared with other parties except where legislation requires disclosure.

Site moderation and excellent support ensure that all practical steps are in place to safeguard members from fraudsters.

Is Catholic Singles a real dating site?

Catholic Singles was founded in 1997 and has developed and grown since that date. It is a niche dating site catering to Catholic singles and is active on Facebook and in providing services to members. Its ownership is transparent, and the site exists and is available for you to find friends and dates in the Catholic faith.

How to use Catholic Singles?

Catholic Singles is an ideal service for an unmarried Catholic to meet other single people for friendship and community as well as potential marriage partners. You sign up to Catholic Singles to connect with a faith community and to strengthen your knowledge of your Catholic faith surrounding yourself with a network that shares your values and beliefs.

Is Catholic Singles free?

You can register, build a profile, and browse other members’ profiles for free, but to communicate with other members, you need the premium service. The minimal free service allows you to explore the membership to see if there are enough potential contacts in your area to justify the joining fee.

Does Catholic Singles really work?

Catholic Singles has some fundamental aims – to help build a faith-based community of Catholic people and to connect Catholic singles for faith, friendship, and love.  Catholic Singles started in 1997 and is still thriving today – yes, Catholic Singles works to put single Catholics in contact.

Does Catholic Singles really work?

Conclusion<

Faith-based dating is an old tradition because people of faith want to share their lives and time with others who share their values and beliefs. Catholic Singles is a niche social discovery platform with the twin aim of providing Catholic singles a network of friends and ensuring that the Catholic faith thrives in today’s world.

Faith depends on community links. Today’s society builds community links in cyberspace as well as through physical meetings. Catholic Singles provides a service that offers faith-based activities at the core of its dating service. This extra faith-based dimension lets Catholic Singles stand out from the crowd as a Catholic social discovery platform as well as an online dating website.

The main advantage over joining Catholic Singles instead of a secular dating site is that every member has self-selected as being a devout Catholic. If it is essential for you to marry a Catholic and focus on the right pool of people, Catholic Singles provides those opportunities for you.

Catholic Singles provides a meeting place with a community focus where you can meet friends as well as dates. If you are looking to connect with other singles who share your Catholic faith and want access to potential friends and potential partners, join Catholic Singles.

AdultSpace
9.5
Read More
AfroIntroductions
9.3
Read More
AsianDate
7.6
Read More
Ashley Madison
9.5
Read More
BBWCupid
6.8
Read More
BrazilCupid
8.5
Read More
Bondage.com
9.3
Read More
Caffmos
9.3
Read More
Black Singles
9.9
Read More
BGCLive
8.9
Read More
BlackCupid
8.4
Read More
BlackDatingForFree
9.2
Read More
Anastasiadate
9.0
Read More
AntiChat
9.6
Read More
Adam4Adam
9.3
Read More
AdultFriendFinder
9.3
Read More
BBWDateFinder
9.2
Read More
BeautifulPeople
9.3
Read More
BeNaughty
9.1
Read More
Bronymate
9.6
Read More
Colombian Cupid
9.3
Read More
Connecting Singles
9.3
Read More
Eharmony
9.3
Read More
EastMeetEast
8.3
Read More
DominicanCupid
7.9
Read More
Elite Singles
9.8
Read More
EquestrianSingles
9.1
Read More
Dine App
9.3
Read More
Dating For Seniors
8.9
Read More
DateMyAge
8.6
Read More
Dil Mil
9.4
Read More
Cougar Life
6.3
Read More
CountryMatch
9.2
Read More
Submit your review
Rating: