0%
https://datingranking.net/de/jeevansathi-review/Jeevansathi

Jeevansathi im Test 2020

Jeevansathi im Test 2020
über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 5%
Antwortrate 96%
Schönheit 93%
Beliebtes Alter 23-37
Profile 4400000
Über Site
Visit rate 9.6
Fraud Sehr selten
Rating
9.3
Seite besuchen

Jeevansathi Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Die Mitgliedschaftsoptionen sind flexibel.
  • Hier ist eine massive aktive Mitgliedschaft.
  • Sie haben starke Sicherheitsmerkmale.
  • Der Kundenservice ist zuverlässig.
  • Sie haben mehrere Büros in vielen Städten.
Nachteile
  • Kostenlose Funktionen sind ohne die erforderlichen kostenpflichtigen Funktionen nutzlos.
  • Einige Dienste können kompliziert sein.
  • Bezahlte Extras sind teuer.
datingranking.net

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Jeevansathi.com hat es geschafft, sich in Bezug auf die Mitgliederzahl auf Platz zwei zu verbessern, seit es 2004 online ging. Es wurde 2006 von Info Edge India Ltd. übernommen. Die Website bietet seit langem verschiedene Online-Ehe- und Dating-Dienste für einzelne Inder.

Es hat andere ähnliche Websites in diesem Segment schnell überholt und ist nur an zweiter Stelle in der Größe der Mitgliedschaft bei Shaadi.com. Es hat sich als eine der vertrauenswürdigsten Ehe- und Dating-Apps in Indien etabliert. Sie richten sich auch an Singles mit indischem Erbe auf der ganzen Welt.

Der Hauptsitz von Jeevansathi befindet sich in Noida, Indien. In über 50 Büros in 37 Städten sind fast 300 Mitarbeiter beschäftigt. Dies ermöglicht physische Besuche neuer Mitglieder, die überprüft werden möchten.

Das Ziel der Website ist es, ein sicherer und bequemer Ort für indische Singles zu sein, die einen indischen Ehepartner suchen. Dies bedeutet, dass sich die Website auf indische Kultur und Ehebräuche spezialisiert hat, obwohl indische Singles auch ein respektables Datum finden können.

Mit seiner riesigen Mitgliederbasis und bis zu 10.000 Mitgliedern pro Tag wird es für niemanden schwierig sein, einen Seelenverwandten zu finden. Es ist nur vernünftig zu fragen, ob die Website legitim ist und nicht irgendein gewöhnlicher Online-Dating-Service, der Sie bereinigt.

In diesem Test werden wir herausfinden, ob Jeevansathi der Aufgabe eines Matchmakers gerecht wird.

Wie arbeitet Jeevansathi?

Jeevansathi bietet nicht nur eine sichere Plattform, auf der sich einzelne Indianer treffen können. Sie haben auch einen einzigartigen Algorithmus, der die indische Kultur und Besonderheiten einbezieht, um den Indern zu helfen, eine bessere Übereinstimmung zu finden.

Die Registrierung bei einer Standardmitgliedschaft ist kostenlos und Sie haben Zugriff auf kostenlose Funktionen, mit denen Sie diese geeigneteren Empfehlungen finden können. Der Haken ist, dass Sie sie auf der Website nur ansprechen können, wenn Sie eines ihrer Premium-Pakete abonnieren.

Um eine Freundschaft mit dieser besonderen Person aufzubauen, von der Sie angezogen werden, benötigen Sie diese Premium-Funktionen. Andernfalls wäre es sinnlos, sich der Website anzuschließen. Zu den wichtigsten zählt die Möglichkeit, eine Nachricht zu senden, was mit einer Standardmitgliedschaft nicht möglich ist.

Mit Standardzugriff haben Sie Zugang zu erweiterten Such- und Matchmaking-Listen. Sie können alle Profile anzeigen und sogar Ihr Interesse daran mitteilen. Leider können Sie keine Kontaktinformationen weitergeben, die Jeevansathi ausblendet. Ohne Kontaktdaten können Sie ihnen nicht einmal ein einfaches „Hallo“ senden, und es eliminiert effektiv Ihre Chancen, eine Beziehung einzugehen.

Zumindest in Jeevansathi. Wenn Sie sich nicht für ein Upgrade entscheiden, ist Ihre Suche nach der Liebe Ihres Lebens von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Jeevansathi hat weltweit eine große Kundschaft, und das ist die Hauptmotivation für den Beitritt zur Plattform.

Es reicht nicht aus, nur auf den Radargeräten dieser Leute zu erscheinen und ihnen mitzuteilen, dass Sie sie mögen. Es wäre eine verpasste Gelegenheit, wenn Sie nichts tun könnten, wenn einige von ihnen Ihr Interesse erwidern. Es ist noch schlimmer, wenn die andere Person sehr attraktiv ist.

Irgendwann müssen Sie einen Schritt machen, aber das würde bedeuten, dass Sie das Geld aufbringen. Wenn Sie dies tun, können Sie potenzielle Nachrichten senden und mit ihnen chatten. Sie haben jedes Werkzeug zur Verfügung, um Ihre Bemühungen zu verstärken, die Zuneigung dieses schönen Menschen im Visier zu gewinnen.

Beachten Sie jedoch, dass die meisten Mitglieder ein verifiziertes Foto in ihrem Profil benötigen, bevor sie ihre Kontaktdaten austauschen können. Es ist eine Möglichkeit, sicher zu sein, dass sie nur mit aufrichtigen Menschen zu tun haben.

Wie arbeitet Jeevansathi?

Registrierung – ist das wirklich einfach?

Die Anmeldung für eine kostenlose Standardmitgliedschaft bei Jeevansathi ist nicht kompliziert, und Sie können auch eine für eine andere Person erstellen. Sie müssen unabhängig von Ihrer Nationalität eine indische Festnetz- oder Handynummer angeben. Dies wird die Beziehungen zu Ausländern, die im Ausland leben, sehr schwierig, wenn nicht unmöglich machen.

Jeevansathi setzt sich für den Schutz seiner Kunden ein und stellt sicher, dass die Nummern überprüft werden, um sich vor gefälschten Konten zu schützen. Nach der Registrierung können neue Benutzer ein Konto für sich selbst oder einen Freund oder ein Familienmitglied erstellen. Mit ihnen können Sie dieselbe Nummer für sich und das Konto einer anderen Person verwenden, die Sie möglicherweise registrieren möchten.

Die Profile sind sehr detailliert und können Daten zu ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Beruf, Hobbys, Lebensstil, Interessen und vielen anderen persönlichen Fakten enthalten. Es gibt einen geführten Prozess, den man später überspringen und ausfüllen kann.

Jeevansathi Registrierung - ist es wirklich einfach?

Was ist mit Design und Benutzerfreundlichkeit?

Das erste, was Sie bemerken werden, wenn Sie sich bei Jeevansathi anmelden, ist die überwältigende Menge an Inhalten, die vor Ihnen liegen. Sie erhalten Zugriff auf viele kostenlose Funktionen, aber nur auf diejenigen, mit denen Sie mehr über die Website und ihre verfügbaren indischen Mitglieder erfahren können.

Die Suchmaschine ist verfügbar und ziemlich umfangreich. Eine Suche kann mit Filtern wie Alter, Familienstand, Kindern, persönlichen Daten, Zusammenleben mit den Eltern und Muttersprache angepasst werden. Andere Filter sind Religion, Bildung, Beruf, sogar das Jahreseinkommen und viele andere Dinge.

Die Benutzeroberfläche ist sehr elegant, modern und sieht angenehm aus, aber es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich an die Navigation gewöhnt haben. Darüber hinaus können Sie es erst verwenden, um mit anderen zu interagieren, wenn Sie ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto durchgeführt haben.

Sie werden die winzigen Fragezeichen bemerken, wenn Sie mit der Maus über die Schaltflächen fahren, und ein Text-Popup erklärt die jeweilige Funktion. Leider müssen Sie viele davon verwenden, wenn Sie möchten, dass Ihr Liebesleben irgendwo auf dieser Plattform stattfindet.

Der Matchmaker-Algorithmus zeigt Ihnen jeden Tag Tausende von vorgeschlagenen Übereinstimmungen, die in fünf Kategorien passen.

Gewünschte Partner-Matches sind diejenigen, die Ihre bevorzugten Kriterien erfüllen.

Gerade verbundene Spiele sind Mitglieder, die gerade beigetreten sind und dieselben Kriterien erfüllen.

Verifizierte Übereinstimmungen haben verifizierte Profilfotos und sind die sichersten Mitglieder, mit denen Sie Kontakt aufnehmen können.

Gegenseitige Übereinstimmungen haben ähnliche Details in ihren Profilen wie Ihre.

Kundli Matches sind solche, die auf Ihren Horoskopen basieren.

Jeevansathi Was ist mit Design und Benutzerfreundlichkeit?

Lassen Sie uns über die Profilqualität sprechen

Profile in Jeevansathi gehören zu den aufwändigsten, die Sie sehen werden, sodass auch Sie ein detailliertes, attraktives und überzeugendes Profil entwerfen können. Dadurch können sich die Menschen mit einer ausführlicheren Präsentation besser ausdrücken. Glücklicherweise können Sie es am Anfang überspringen, sodass Sie mehr Zeit haben, darüber nachzudenken, wie Sie ein effektives erstellen können.

Ebenso können Sie das Profil einer anderen Person überprüfen, bevor Sie entscheiden, ob Sie diese Person erreichen möchten oder nicht. Aus diesem Grund ist es besser, mit Ihren Einträgen genauer umzugehen, um andere zu ermutigen, Sie auszuwählen. Inhouse-Profis bieten ihre Dienste an und werden das Profil aufpeppen.

Nachdem Sie Ihr Konto aktualisiert haben, enthält der Matchmaking-Algorithmus der Website immer Empfehlungen für Sie. Sie können diese benachrichtigen, Nachrichten senden und mit ihnen chatten. Die Steuerelemente in der Benutzeroberfläche sind sehr intuitiv, wenn Sie versuchen, auf die erweiterten Funktionen zuzugreifen.

Es gibt praktisch keine gefälschten Profile in den aktualisierten Konten, und hier möchten Benutzer ihre Bemühungen konzentrieren. Jeevansathi überprüft streng die von Mitgliedern verwendeten Profilfotos, weshalb wir möglicherweise festgestellt haben, dass viele von ihnen noch keine Profilfotos haben.

Jedes Profil ist in vier Abschnitte unterteilt:

  • Über
  • Bildung & Karriere
  • Familien Details
  • Gewünschter Partner

Ein Profil wird dauerhaft von der Website entfernt, wenn es obszönen Text oder Bilder enthält.

Jeevansathi versucht, ein Umfeld mit günstigen Bedingungen zu schaffen, um Ehen mehr zu fördern als sich zu verabreden.

Jeevansathi Lassen Sie uns über die Profilqualität sprechen

Die mobile Anwendung

Die Leistung der App ist flüssig und stabil, aber das Fehlen der Navigationsleiste oben hätte die Bedienung auf einem kleinen Bildschirm erleichtert. Da die Desktop-Version viele Funktionen enthält, wirkt sie verwirrender, wenn sie in ein kleines Gerät eingepfercht ist.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie sich daran gewöhnt haben, aber die meisten Funktionen der Desktop-Version sind in der App dupliziert und reagieren sehr schnell auf Eingaben. Sobald ein Profil erstellt wurde, kann es sofort Benachrichtigungen über Akzeptanz und Interesse von anderen Mitgliedern erhalten.

Sie können nach möglichen Kandidaten suchen oder Empfehlungen unter „Meine Übereinstimmungen“ anzeigen und zum nächsten oder vorherigen Profil wischen. Die höchsten Vermerke finden Sie in einer Liste mit Übereinstimmungsbenachrichtigungen, die Sie auch in Ihrer E-Mail finden. Während Sie sich in ihren Profilen befinden, können Sie sie über Ihr Interesse informieren.

Das Hochladen von Fotos in ein Album ist auch beim Verwalten und Aktualisieren der Profilinformationen zulässig. Es gibt auch die einzigartige Funktion, das Profil „Gewünschter Partner“ mit den idealen Eigenschaften zu bearbeiten, die Sie von einem potenziellen Partner erwarten.

Nur mit einer Premium-Mitgliedschaft können Sie die Kontaktdaten anderer anzeigen, ihnen Nachrichten senden und die Sichtbarkeit Ihres Profils verbessern.

Jeevansathi Die mobile Anwendung

Sicherheit

Jeevansathi ist ein riesiger Partnervermittlungsdienst in Indien und hat strenge Bedingungen, die das Verhalten und die Ehrlichkeit der Mitglieder abdecken. Sobald jemand gegen sie verstößt, wird die betreffende Partei einer schwarzen Liste beitreten und das Konto wird nicht mehr in der Datenbank gespeichert.

Die Sicherheit der Mitglieder ist einer der wichtigsten Aspekte, mit denen sich Dating- und Eheseiten befassen. Es ist selbstverständlich, dass sie dazu neigen, betrügerische Personen anzuziehen. Um dem entgegenzuwirken, verfügt Jeevansathi über einen Dienst zur Überprüfung von Telefonnummern.

Benutzer haben die Möglichkeit, ihre Details und Fotos nur den Personen anzuzeigen, denen sie vertrauen und die sie auswählen. Profile können auch für Besucher unsichtbar und nur für verifizierte Mitglieder sichtbar sein.

Preise und Vorteile

Ein kostenloses Konto ist praktisch nutzlos und dient nur dazu, den Appetit auf die Premium-Funktionen anzuregen, die er benötigt, um einen geeigneten Partner zu finden. Auf der positiven Seite erhalten neue Benutzer eine Auswahl dessen, was Jeevansathi zu bieten hat, bevor sie sich für einen Premium-Service entscheiden.

Nur die kostenpflichtigen Funktionen erhöhen Ihre Chancen, einen Partner in Jeevansathi zu finden. Wenn Sie einen haben möchten, können Sie zwischen zwei Mitgliedschaftstypen wählen. Eines ist Rishta oder „Beziehung“, und das andere ist eValue.

Mit beiden Abonnements können Sie über die Funktion für private Nachrichten oder über Instant Online-Nachrichten mit anderen kommunizieren. Sobald Sie sich gegenseitig akzeptieren, werden die Kontaktdaten für Sie beide sichtbar. Der Werttyp geht noch einen Schritt weiter, indem er Ihr Profil mit Kontaktdaten in erweiterten Suchanfragen von Mitgliedern anzeigt.

Je nach Art der Jeevansathi-Dienste können Sie unbegrenzt viele Monate mit den verschiedenen Funktionen verbringen:

Rishta US $ 164.99
Wert 134,39 US-Dollar

Mitglieder können auch zusätzliche Dienste in Anspruch nehmen wie:

Fettgedruckte Auflistung 14 US-Dollar
Response Booster 9 US-Dollar für zwei Monate oder 40 US-Dollar für neun Monate
Matri Profil 12 US-Dollar
Astro-Kompatibilitätsservice 10 Dollar für zwei Monate oder 44 Dollar für neun Monate

Mit „Fettdruck“ hebt sich Ihr Profil bei Suchanfragen von den anderen ab. „Response Booster“ initiiert Kontakte und Jeevansathi verspricht, dass es dabei hilft, die Antworten um das Achtfache zu verbessern. Mit „Matri Profile“ können Sie interne Experten einstellen, die Ihr Profil bearbeiten und über Sie schreiben, damit es eindrucksvoller und attraktiver aussieht. Der „Astro-Kompatibilitätsdienst“ zeigt Ihnen sofort Ihr Kundli-Horoskop und erstellt eine Liste kompatibler Benutzer, die auf vedischer Astrologie basieren.

Zu den Zahlungsarten gehören MasterCard, Visa, American Express, RuPay, Maestro und Paypal. Über dem Feld „Kartennummer“ befindet sich ein Kontrollkästchen mit der Aufschrift „Ich möchte mit indischer Karte bezahlen“. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der Wert automatisch in indische Rupien umgerechnet.

Sie erhalten außerdem Funktionen im Wert von 200 Rupien für jeden Freund, den Sie einladen und der sich Jeevansathi anschließt.

Jeevansathi Preise und Vorteile

Hilfe Unterstützung

Der Kundenservice von Jeevansathi ist zuverlässig und rund um die Uhr über eine gebührenfreie Hotline oder über eine Chatbox auf der Website verfügbar. Das Personal ist geduldig und immer in Bereitschaft, um bei Problemen oder Fragen behilflich zu sein.

Sie werden feststellen, dass sie dazu neigen, Hoffnungsträger davon zu überzeugen, sich für den kostenpflichtigen Service zu entscheiden. Es ist verständlich, weil Jeevansathi nur dann als Dating-Veranstaltungsort fungiert, wenn Sie für einige wesentliche Funktionen bezahlen.

Fragen und Antworten:

Bist du immer noch besorgt über irgendetwas? Der folgende Abschnitt hilft Ihnen bei der Auswahl.

Ist Jeevansathi sicher?

Auf dieser Website können Benutzer ihre vertraulichen Details und Fotos vor jedem Mitglied verbergen, das von Jeevansathi nicht vollständig überprüft wurde. Sie sind auch fleißig dabei, Unruhestifter auszusortieren und betrügerische Konten zu löschen.

Ist Jeevansathi eine echte Dating-Site?

Mit einer Menge aktiver Hoffnungsträger, hochwertigen Profilen und umfangreichen Matchmaking-Algorithmen bietet Jeevansathi Ihnen mehrere Möglichkeiten, ein Date oder sogar einen Seelenverwandten zu finden. Sie werden aufgefordert, eine kostenlose Mitgliedschaft auszuprobieren, um festzustellen, ob der Service für Sie geeignet ist.

Wie benutzt man Jeevansathi?

Jeevansathi hat eine enorme Mitgliederbasis, in der Sie mögliche Partner auswählen können. Sie verfügen über eine erweiterte Suche und ein passendes System, mit dem Sie die für Sie am besten geeignete Person finden können. Wenn eine Beziehung fortschreiten soll, müssen Sie sich anmelden, damit die Dienste mit anderen Mitgliedern interagieren und auf die anderen Funktionen zugreifen können, die Sie benötigen.

Ist Jeevansathi frei?

Nur eine Standardmitgliedschaft ist kostenlos. Sie bietet grundlegende Funktionen, mit denen Sie ein Profil erstellen, die Website erkunden, suchen und Ihre Übereinstimmungen anzeigen können. Sie können die Kontaktdaten anderer Benutzer nicht anzeigen und sie können Ihre nicht sehen. Die einzige Möglichkeit, mit jemandem zu kommunizieren, besteht darin, ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Konto durchzuführen.

Funktioniert Jeevansathi wirklich?

Die Seite orientiert sich eher an der Dating-Szene in Indien oder an Ausländern, die nach Indien migrieren möchten. Der Großteil der Mitglieder sind Inder, und nur ein winziger Prozentsatz von ihnen stammt aus Großbritannien, den USA und anderen Ländern. Sie benötigen außerdem eine indische Handynummer oder einen Festnetzanschluss, um ein Upgrade auf ein Premium-Konto durchzuführen. Es wäre schwierig, wenn Sie kein Inder wären.

Schlussfolgerung

Der Hauptvorteil, der jeden erwartet, der sich Jeevansathi anschließt, liegt in der Größe seiner Mitgliederbasis und dem täglichen Verkehr auf der Website. Es ist die entscheidende Zutat, die die Erfolgschancen einer Person bei der Suche nach ihrer idealen Übereinstimmung erhöht.

Viele Funktionen sind ziemlich einfach zu verstehen, aber die anderen, die sie anbieten, können für einige Benutzer zu kompliziert sein. Mit einer Art von Premium-Service können Sie selbst jemanden suchen. Der andere weist Ihnen einen „Relationship Manager“ zu, der versucht, die beste Übereinstimmung für Sie zu finden, basierend darauf, wie viel der Manager über Sie weiß.

Die Mitglieder haben auch die Freiheit, die Vorteile beider Dienste zu kombinieren. Auf der anderen Seite werden sich die Kosten verdoppeln, aber es gibt eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl der Dienste, damit sie anpassen können, was sie von der Site erhalten können.

Alles läuft darauf hinaus, wie viel Sie bereit sind, Jeevansathi zu bezahlen, weil Sie nirgendwo hingehen, wenn Sie nicht einmal die grundlegendsten Funktionen wie Messaging nutzen können. Der Kauf der Funktionen ist der einzige Weg, um eine romantische Verbindung mit der Frau herzustellen, die Sie verfolgen.

Empfohlene Websites

Guardian Soulmates
9.5
Testbericht Lesen
IfNotYouNobody.com
9.6
Testbericht Lesen
Mytranssexualdate
9.2
Testbericht Lesen
NoStringsAttached
9.1
Testbericht Lesen
SeniorBlackPeopleMeet
9.2
Testbericht Lesen
IndonesianCupid
7.2
Testbericht Lesen
InternationalCupid
9.3
Testbericht Lesen
ChristianConnection
9.3
Testbericht Lesen
Kundenrezensionen
Rating:

0%
https://datingranking.net/jeevansathi-review/Jeevansathi

Jeevansathi review – what do we know about it?

Jeevansathi review – what do we know about it?
About Girls
Date with older guy 5%
Reply rate 96%
Beauty 93%
Popular age 23-37
Profiles 4400000
About Site
Visit rate 9.6
Fraud Very Rarely
Rating
9.3
Visit Site

Jeevansathi users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • Membership options are flexible.
  • Here is a massive active membership.
  • They have strong safety features.
  • Customer service is dependable.
  • They have several offices in many cities.
Cons
  • Free features are useless without the necessary paid ones.
  • Some services can be complicated.
  • Paid extras are expensive.
datingranking.net

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Jeevansathi.com has managed to work its way up to the number two spot in terms of membership size since it went online in 2004. It was taken over by Info Edge India Ltd. in 2006. The website has long provided various online matrimonial and dating services for single Indians.

It has quickly overtaken other similar sites in this segment, coming only second in the size of membership to Shaadi.com. It has established itself as one of the most trustworthy marriage and dating apps in India. They also cater to singles with Indian heritage around the world.

The main headquarters of Jeevansathi is in Noida, India. There are almost 300 employees in over 50 offices spread out across 37 cities. It makes it possible for physical visits by new members who wish to be verified.

The website’s goal is to be a safe and convenient venue for Indian singles seeking an Indian marriage partner. It means the site specializes in Indian culture and marriage customs, although it also lets Indian singles find a respectable date.

With its vast membership base and up to 10,000 joining daily, it won’t be hard for anyone to find a soulmate. It’s only reasonable to ask if the website is legitimate and not some run-of-the-mill online dating service out to clean you out.

In this review, we’ll find out if Jeevansathi lives up to the task of being a matchmaker.

How does Jeevansathi work?

Jeevansathi doesn’t only provide a safe platform where single Indians can meet. They also have a unique algorithm that incorporates Indian culture and peculiarities to help Indians find a better match.

Registering with a Standard Membership is free, and you’ll have access to free features that would help you find these more suitable recommendations. The catch is that you can only approach them on the website if you subscribe to one of their premium packages.

To establish a friendship with that special someone you’re attracted to, you will need those premium features, or else joining the site would be pointless. Foremost among them is the ability to send a message, which is impossible with a Standard Membership.

With Standard access, you have admission to advanced searches and matchmaking lists. You can view all the profiles and even notify some of your interest in them. Sadly, you can’t share any contact information, which Jeevansathi blanks out. Without contact details, you can’t even send them a simple “hi,” and it effectively eliminates your chances of getting in a relationship.

Well, at least within Jeevansathi. Unless you opt for an upgrade, your quest for the love of your life is doomed from the start. Jeevansathi has a massive clientele worldwide, and that’s the primary motivation in joining the platform.

Merely appearing on those people’s radars and notifying them that you like them isn’t going to be enough. It would be a wasted opportunity if you can’t do anything when some of them return your interest. It’s even worse if the other person happens to be very attractive.

At some point, you’ll have to make a move, but that would entail you putting up the money. If you do, then you can begin sending prospects messages and chatting with them. You’ll have every tool at your disposal, enhancing your efforts to win the affection of that beautiful someone in your sights.

Keep in mind, though, that most of the members require a verified photo in one’s profile before they would exchange contact details. It’s one way to be sure they’re only dealing with sincere people.

How does Jeevansathi work?

Registration – is it really easy?

Signing up for a free Standard Membership with Jeevansathi isn’t complicated, and you can also create one for another person. You’ll be required to provide an Indian landline or mobile number regardless of your nationality. It will make relationships with foreigners who are living abroad very difficult, if not impossible.

Jeevansathi is committed to protecting their clientele and makes sure the numbers are verified to guard against fake accounts. Once registered, new users can create an account for themselves or a friend or family member. They let you use the same number for you and another person’s account that you may wish to enroll.

The profiles are very detailed and can include data about ethnicity, religion, occupation, hobbies, lifestyle, interests, and a host of other personal facts. There’s a guided process that one may skip and fill out later on.

Jeevansathi Registration – is it really easy?

What about design and usability

The first thing you’ll notice when you log into Jeevansathi is the overwhelming amount of content laid out before you. You’ll be given access to many free features, but only those that let you find out more about the site and its single Indian members who’re available.

The search engine is available and is pretty extensive. A search is customizable with filters like age, marital status, children, personal details, living with parents, and mother tongue. Other filters are religion, education, occupation, even annual income plus a host of other things.

The user interface is very stylish, modern, and looks pleasant, but it may take some time to get used to its navigation. Moreover, you can’t use it to interact with others in any way until you upgrade to a paid account.

You’ll begin to notice the tiny question marks while hovering your mouse over the buttons, and a text pop-up will explain its particular function. Sadly, you’ll need to use a lot of them if you want your love life to go anywhere on this platform.

Every day, the matchmaker algorithm will show you thousands of suggested matches that fit into five categories.

Desired Partner Matches are those who meet your preferred criteria.

Just Joined Matches are members who have just joined and meet the same criteria.

Verified Matches have verified profile photos and are the safest members to contact.

Mutual Matches have similar details in their profiles as yours.

Kundli Matches are those that come up based on your horoscopes.

Jeevansathi What about design and usability

Let’s talk about profile quality

Profiles in Jeevansathi are some of the most elaborate you will see around, so you too can design a detailed, attractive and convincing one. It lets people express themselves better with a more in-depth presentation. Luckily, you can skip it in the beginning, so you will have more time to think about how to create an effective one.

Likewise, you can scrutinize someone else’s profile before deciding if you want to reach out to that person or not. That’s why it’s better to be more specific with your entries to help encourage others to pick you. In-house professionals offer their services and will do a bang-up job of sprucing up one’s profile.

After you’ve upgraded your account, the site’s matchmaking algorithm will always have recommendations for you, and you can start notifying them, send messages, and chat with them. The controls in the user interface are very intuitive when trying to access the more advanced features.

There are virtually no fake profiles in the upgraded accounts, and that’s where users would want to concentrate their efforts. Jeevansathi is strict about verifying profile photos that members use, which may be why we noticed that a lot of them still have no profile photos.

Each profile is divided into four sections, namely:

  • About
  • Education & Career
  • Family Details
  • Desired Partner

A profile will be permanently taken off the site if they contain any obscene text or images.

Jeevansathi tries to maintain an environment with conditions favorable in promoting marriages more than dating.

Jeevansathi Let’s talk about profile quality

The mobile application

The performance of the app is smooth and stable, but missing the navigation bar at the top would have made it easier to operate on a small screen. Because there are many features on the desktop version, it seems more confusing when crammed into a small device.

It may take a while to get used to, but most of the functions on the desktop version are duplicated in the app, and it’s very responsive to inputs. Once a profile is created, it can start receiving instant notifications of acceptance and interest from other members.

You can search for possible candidates or see recommendations in “My Matches” and swipe to the next or previous profiles. The highest endorsements will be under a “Match Alerts” list that you can also find in your email. While in their profiles, you can notify them of your interest.

Uploading photos is also allowed on an album when managing and updating one’s profile information. There’s also the unique feature of editing the “Desired Partner” profile with the ideal traits you want in a potential partner.

However, it’s only with a premium membership that you can see the contact details of others, send them messages, and enhance your profile’s visibility.

Jeevansathi The mobile application

Safety & security

Being a giant dating service in India, Jeevansathi has strict terms and conditions that cover member behavior and honesty. Once anybody violates them, the offending party will join a blacklist, and the account will no longer be in the database.

The security and safety of the members are some of the most critical aspects dealt with by dating and matrimonial sites. It’s a given that they tend to attract fraudulent individuals. To combat this, Jeevansathi has a service for verifying phone numbers.

Users have the option to show their details and photos only to the people they trust and choose. Profiles can also be invisible to visitors and only viewable to verified members.

Pricing and benefits

A free account is virtually useless and only serves to whet someone’s appetite for the premium functions that he will need to find a suitable mate. On the plus side, new users get a sampling of what Jeevansathi has to offer before they decide to commit to a premium service.

Only the paid features will increase your chances of landing a partner in Jeevansathi. If you’re considering having one, you can choose from one of two membership types. One is Rishta or “relationship,” and the other is eValue.

Both subscriptions let you communicate with others using the private messaging feature or with instant online messaging. Once you accept one another, contact details will become visible to you both. The Value type takes it a step further by featuring your profile with contact details in advanced searches made by members.

You can have unlimited months using the various features depending on the type of Jeevansathi’s services:

Rishta US$164.99
Value US$134.39

Members can also avail of extra services like:

Bold Listing US$14
Response Booster US$9 for two months or US$40 for nine months
Matri Profile US$12
Astro Compatibility Service $10 for two months or $44 for nine months

“Bold Listing” helps your profile stand out from the rest in searches. “Response Booster” initiates contacts, and Jeevansathi promises that it helps improve responses by as much as eight times. With “Matri Profile,” you can hire in-house experts to edit and write about you in your profile, making it look more impressive and attractive. The “Astro Compatibility Service” instantly shows you your Kundli horoscope and comes up with a list of compatible users based on Vedic astrology.

Modes of payment include MasterCard, Visa, American Express, RuPay, Maestro, and Paypal. There’s a tick box that says, “I wish to pay with Indian card” above the Card Number field, and checking it will convert the value into Indian Rupees automatically.

You’ll also earn 200 Rupees worth of features for every friend you invite that joins Jeevansathi.

Jeevansathi Pricing and benefits

Help & support

Jeevansathi’s customer service is reliable and available 24/7 from a toll-free helpline or via a chatbox on the site. The personnel are patient and always on standby to assist with any problems or questions you may have.

You’ll notice that they tend to try and persuade hopefuls to go for the paid service. It’s understandable because Jeevansathi won’t work as a dating venue unless you pay for some essential features.

Q&A:

Are you still concerned about anything? The following section will help you make your choice.

Is Jeevansathi safe?

The site allows people to hide their sensitive details and photographs from any member who isn’t fully verified by Jeevansathi. They are also diligent in weeding out any troublemakers and deleting fraudulent accounts.

Is Jeevansathi a real dating site?

With a ton of active hopefuls, high-quality profiles, and extensive matchmaking algorithms, Jeevansathi gives you several opportunities of finding a date or even a soulmate. You’re encouraged to try out a free membership to see if the service is suitable for you.

How to use Jeevansathi?

Jeevansathi has an enormous membership base where you can choose possible mates. They have an advanced search and a matching system that will help you find the most suitable person for you. If you want a relationship to progress, you’ll have to sign up for the services to interact with other members and access the other features that you need.

Is Jeevansathi free?

Only a standard membership is free, which offers basic features allowing you to create a profile, explore the website, do searches, and view your matches. You can’t view the contact details of others, and they can’t see yours. The only way you can start communicating with someone is by upgrading to a paid account.

Does Jeevansathi really work?

The site leans more towards the dating scene in India, or foreigners who wish to migrate to India. The bulk of the membership base is Indians, and only a tiny percentage of them are from the UK, the US, and other countries. You also need an Indian cell phone number or landline to upgrade to a premium account. It would be difficult if you aren’t Indian.

Conclusion

The main benefit awaiting anyone who joins Jeevansathi is in the sheer size of its membership base and the daily traffic that runs on the site. It’s the critical ingredient that increases a person’s chances of success in finding his ideal match.

Many features are pretty easy to understand, but the others that they offer may be too complicated for some users. One type of premium service they provide allows you to look for someone yourself. The other will assign you a “Relationship Manager” who will try to find the best match for you based on how much the manager knows about you.

Members also have the liberty to combine the benefits of both services. On the downside, it will double costs, but there’s some flexibility in picking the services so that they can customize what they can get from the site.

It all boils down to how much you are willing to pay Jeevansathi because you won’t go anywhere if you can’t use even the most basic necessary features like messaging. Buying the features is the only way of establishing a romantic connection with the woman you’re pursuing.

BBWDateFinder
9.2
Read More
BBPeopleMeet
9.3
Read More
AsianDating
9.6
Read More
BrazilCupid
8.5
Read More
Bondage.com
9.3
Read More
ChristianConnection
9.3
Read More
ChinaLoveCupid
9.3
Read More
Chemistry
9.7
Read More
DominicanCupid
7.9
Read More
Dil Mil
9.4
Read More
DateMyAge
8.6
Read More
FilipinoCupid
9.3
Read More
Guardian Soulmates
9.5
Read More
Green Singles
7.3
Read More
InternationalCupid
9.3
Read More
IndonesianCupid
7.2
Read More
IfNotYouNobody
9.6
Read More
Lavalife
9.3
Read More
LDS Planet
9.3
Read More
Meetmindful
9.1
Read More
Mature Dating
9.2
Read More
Oasis Active
9.2
Read More
NoStringsAttached
9.1
Read More
Mytranssexualdate
9.2
Read More
PolyamoryDate
9.2
Read More
Plenty of Fish
9.5
Read More
Sexfinder
9.3
Read More
SeniorBlackPeopleMeet
9.2
Read More
Senior Sizzle
9.6
Read More
SwingingHeaven
9.0
Read More
SugarDaddie
7.8
Read More
Submit your review
Rating: